Selbstwert | Insta-Post

Du allein bestimmst deinen Selbstwert!⠀

Wenn du regelmäßig meine Posts liest, dann weißt du ja schon, dass du unbewusst alles nach deinem eigenen Glaubens- & Wertesystem kategorisierst, bewertest und abspeicherst.⠀



Und genauso definierst du deinen Selbstwert. Du hast dir selbst den Wert zugeteilt, den du momentan verspürst. Natürlich beruhend auf all deinen Erfahrungen, Denkmustern & Glaubenssätzen.⠀


Denk einfach mal darüber nach, woher dein Wert kommt.

Wie er sich definiert. ⠀
Auf welchen Glaubenssätzen & Denkmustern beruht er?⠀
Welche Aussagen kommen dir als Erstes in den Sinn, wenn du deinen Selbstwert betrachtest?⠀

~ „Das schaffst du nie!“⠀
~ „Du hast das halt von deiner Mutter (deinem Vater) geerbt!“⠀
~ „Das liegt dir einfach nicht!“⠀
~ „Das ist nicht gut genug!“⠀
~ „Das geht sicher schief!“⠀
etc.⠀


Wenn du zu den ständigen Selbstzweiflern gehörst, dann liegt es eben an diesen Aussagen, die sich in dir festgesetzt haben und dein Denken über dich bestimmen.


Erkenne sie und werde dir vollkommen klar darüber! Und dann lass sie los! ⠀


Denn du hast es in der Hand! Du kannst selbst bestimmen, ob du positiv oder negativ über dich denkst!⠀

Darum, erkenne und lerne daraus! ?⠀

Bleib dran, es geht die ganze Woche um den Selbstwert!⠀

Alles Liebe,⠀
Daniela⠀

Folgende Frage habe ich heute an dich:⠀



WELCHEN WERT GIBST DU DIR SELBST!⠀

Wie wertvoll siehst du dich selbst?⠀
Was macht dich wertvoll – in deinen Augen?⠀
Wie steht es um deinen Selbstwert?⠀

Weißt du, welche Denkmuster & Glaubenssätze für deinen aktuellen Wert verantwortlich sind?⠀
Weißt du, was du brauchst, um deinen Selbstwert zu stärken?⠀



Denk einfach mal darüber nach.⠀

Und morgen verrate ich dir ein paar meiner persönlichen Tipps zum Stärken des Selbstwerts.⠀


Alles Liebe,⠀
Daniela⠀

Weiter geht es mit dem Selbstwert! YEAH!⠀

Wie versprochen, bekommst du meine persönlichen Tipps zum Stärken deines Selbstwerts:⠀



1. Besinne dich auf deine Erfolge⠀

Werde dir klar, was du in deinem Leben bereits alles gemeistert, gelernt und erfolgreich erledigt hast.⠀

Schreibe dir eine Liste mit mind. 20 Dingen, die du gut kannst, auf die du stolz bist. Notiere dir alle deine bisherigen Erfolge – und vergiss die „Nebensächlichkeiten“ wie Gehen, Schreiben und Mathe lernen nicht! ⠀

2. Schreibe ein Erfolgstagebuch⠀

Du kannst hierfür ein einfaches Heft nehmen, deinen Kalender oder du gestaltest dir eine Tabelle – siehe Bild.⠀

Und in dieses Erfolgstagebuch schreibst du Tag für Tag deine Erfolge, Positives & Schönes hinein. Ich habe zB noch die Spalte „Ideen“ hinzugefügt, weil mein Kopf immer voller kreativer Vorschläge ist.⠀
Wenn du das für 6 bis 8 Wochen regelmäßig & ganz bewusst machst, steigerst du deinen Selbstwert enorm! ⠀



3. Übe dich in Dankbarkeit⠀

Gewöhn dir auch an, täglich für die schönen Dinge in deinem Leben dankbar zu sein. Nimm dir zB den Abend her und reflektiere über deinen Tag. Dann erinnere dich an all das Schöne, das dir passiert ist – egal wie klein es in deinen Augen war – und sei dankbar.⠀
Ich mache das zB bei meiner täglichen Abendmeditation – meine persönliche Abendroutine. ⠀

Dies sind meine persönlichen Tipps für dich. Wenn du noch weitere hast, würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn du sie in den Kommentaren postest. Vielen lieben Dank! ⠀

Alles Liebe,⠀
Daniela⠀

☀️ WOCHENEND-INTENTION ☀️

Ich gehe mit folgender Intention in mein wundervolles Wochenende:⠀

ICH SETZE MICH AN ERSTE STELLE!⠀

Ich werde an diesem Wochenende einfach mal mein Wohl an erste Stelle setzen. Etwas für mich, für meine eigenen Bedürfnisse tun. ⠀
Einfach mal Nein sagen, wenn ich etwas nicht tun möchte.⠀
Mir Zeit für mich & mein wahres Selbst nehmen.⠀
Und schauen, dass ich verwöhnt werde.⠀
Und zwar ganz bewusst!⠀

Ich empfehle auch dir, dich mit dir selbst & deinem Inneren zu verbinden und dich selbst einmal wirklich wichtig zu nehmen. ⠀


So als Tipp: ⠀
Wenn du „nur“ funktionierst, wirst du sehr bald kaputt sein. ⠀
Wenn du aber im Einklang mit deinen wahren Bedürfnissen und Wünschen lebst, dann hast du auch viel mehr zu geben! Du hast mehr Kraft & Energie! Du hast mehr Liebe & Frieden! Und mehr Glück!⠀

Daher lerne, dich selbst wichtig zu nehmen und öfter mal an die erste Stelle zu setzen! Du wirst es dir selbst danken und dein Umfeld ebenfalls!⠀

Ich wünsche dir ein großartiges Wochenende!⠀

Alles Liebe,⠀
Daniela⠀

Magische Rauhnächte

Lust auf 12 Nächte voller Magie?

Eintauchen in die Rauhnächte ~ in ihre Themen... und so durch Selbstreflexion & Meditation das große Potential des kommenden Jahres magisch zu entfalten?

Dann sei dabei beim Magischen Rauhnächte Workshop ~ zum Eintauchen, Entfalten & Gestalten!